Donnerstag, 7. Juni 2012

Hanni und Nanni go Bodyhorror: "Dead Ringers"

Der draufgängerische Poser und der schüchterne Denker. Die oberflächliche Unvereinbarkeit (die sich in Wahrheit unter der identischen Hülle befindet, auf psychisch-mentaler Ebene) kristalliert sich in der Praxis wie so oft als perfekt abgestimmtes Ying und Yang. Bei Preisverleihungen für ihre Pionierarbeit im Bereich Gynäkologie taucht der ältere Elliot auf. Selbstsicher, weltgewandt, der geborene Marketingmann. 'Babybrother' Beverly bleibt derweil daheim, um die Forschungen anzutreiben.

Eine Patientin bringt das Erfolgsschema ins Wanken (eine Darstellerin aus einer Fernsehserie und darüber hinaus medizinischer Ausnahmefall: Drei Gebärmütter sind angelegt, was Unfruchtbarkeit bedeutet). Die bisher tadellos funktionstüchtige Arbeitsteilung aus Laborarbeit, pathetisch geschwungenen Reden und sinnentleertem Koitus droht einzustürzen. Weil beim Jüngeren Gefühle aufkommen. Weil mit der Liebe Vertrauen kommt. Mit dem Vertrauen der Wunsch, sich zu öffnen. Angstpsychosen, Albträume, Schlaflosigkeit, schließlich Medikamentensucht. Seelischer und körperlicher Verfall.

Wir werden Teil von Elliots Realisierungsprozess: Der bis dato souveräne Zwilling gesteht sich seine Abhängigkeit vom 'Schwächeren' ein, seiner einzigen Bezugsperson. Alle anderen aus seinem Bekanntenkreis sind Karriere oder schnellem Vergnügen zuträgliche Gesichtslose. Frauen mit denen er schläft sind Objekte (die sadomasochistisch anmutende Weise schärft die dominant-aktive Facette). Sie fühlen sich in dieser erniedrigten Position jedoch nicht zurückgewiesen. Sie sind sich im vollen Bewusstsein darüber. Eine stumpfe, leistungsorientierte Welt, entsprechend durch klinische Umgebungsräume und modernen Innenarchitektursstil visualisiert. Der Schlafmangel von Beverly führt zu immer weiter ausartenden Wahnvorstellungen, Halluzinationen von innerlich mutierten Frauen, weswegen er sogar extra angepasste Instrumente anfertigen lässt. Ein eindringliches Drama mit psychologischen Horrorelementen. Kontrollverlust, Sinnesverzerrung, Identitätsentgleitung.


7 / 10

Autor: seven

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen