Dienstag, 1. Mai 2012

Zuletzt geschaut oder seltsame Sphären des Wahnsinns: April



April, April. Der Mai steht an und ich finde wieder mein Lebensglück darin so lustige Listen zu erstellen, wobei ich leider nicht alle vorgenommenen Filme sehen konnte, wie etwa einen Hauch von Sylvester Stallone Geschichte mit »Over the Top« oder Pasolinis seltsame Interpretation der Mythologie »Medea«. Und auf Ang Lee hatte ich auch keine Lust. Ja, das kann schon tragisch sein, dafür gab es viel Tarkowsky und viel kritischen Horror. Hilfe ich bin süchtig. Nächsten Monat gibts an dieser Stelle, dann komponierte Maigedichte, währenddessen werde ich mich wohl bald in Therapie begeben, bei diesem Otto-Normal-Filmverbrauch, da muss geholfen werden, bis dahin hier erstmal unsere Wertungen:

Hoffman:

God´s Army - Die letzte Schlacht - 6.5
(R: Gregory Widen / 1994)

Fish Tank - 7.5
(R: Andrea Arnold / 2009)

Hangover - 5.0
(R: Todd Philips / 2009)

Die Nacht - 9.0
(R: Michelanglo Antonioni / 1960)

Fähre nach Hongkong - 5.0
(R: Lewis Gilbert / 1959)

Kein Mord bleibt ungesühnt - 5.0
(R: Franck Mancuso / 2006)

I hired a contract Killer - 8.5
(R: Aki Kaurismäki / 1990)

Hunger - 7.0
(R: Steve McQueen / 2008)

Starship Troopers - 7.0
(R: Paul Verhoeven / 1997)

Das 1. Evangelium Mätthaus - 8.0
(R: Pier Paolo Pasolini / 1964)


Ben Hur - 8.0
(R: William Wyler / 1959)


Jenseits von Arfika - 7.0
(R: Sydney Pollack / 1985)


City of Ember - 6.0
(R: Gil Kenan / 2008)

Wolfman - 5.0
(R: Joe Johnston / 2010)


Sin City (Recut) - 7.0
(R: Robert Rodriguez / 2005)

Boogeyman 2 - 2.0
(R: Jeff Betancourt / 2008)


In the Mood for Love - 7.5
(R: Wong Kar-Wai / 2000)


Nine - 3.0
(R: Rob Marshall / 2009)


Terminator: Die Erlösung - 5.0
(R: McG / 2009)


Amarcord - 8.0
(R: Federico Fellini / 1973)


Glaubensfrage - 7.5
(R: John Patrick Shanley / 2008)


Dublicity - 6.5
(R: Tony Gilroy / 2009)


Iwans Kindheit - 8.0
(R: Andrej Tarkwosky / 1962)


Solaris - 9.5
(R: Andrej Tarkowsky / 1972)


Stalker - 10.0
(R: Andrej Tarkowsky / 1979)


Hannibal Rising - 2.0
(R: Peter Webber / 2007)

An ihrer Seite - 7.0
(R: Sarah Polley / 2006)

An einem klaren Tag - 6.0
(R: Gaby Dellal / 2004)

Dawn of the Dead - 9.0
(R: George Romeo / 1978)

Texas Chainsaw Massacre - 8.5
(R: Tobe Hooper / 1974)

Mord nach Plan - 4.0
(R: Barbet Schroeder / 2002)

Das Ding aus dem Sumpf - 5.0
(R: Wes Craven / 1982)

Candyman´s Fluch - 6.0
(R: Bernard Rose / 1992)

Andrej Rubjlow - 8.0
(R: Andrej Tarkowsky / 1969)

Paul is Dead - 7.0
(R: Hendrik Handloegten / 2000)

Butterfly Effect - 6.0
(Eric Bress/ J. Mackye Gruber / 2004)

Twentynine Palms - 5.0
(R: Bruno Dumont / 2003)

Die letzte Metro - 7.0
(R: Francois Truffaut / 1980)

Der Mann, der die Frauen liebte - 8.0
(R: Francois Truffaut / 1977)

Deadly Cargo - 3.5
(R: Paul Freixas / 2003)

Aliens der Meere - 6.5
(R: James Cameron / 2005)

...denn sie wissen nicht was sie tun - 8.0
(R: Nicholas Ray / 1955)

Percy Jackson - Diebe im Olymp - 3.0
(R: Chris Columbus / 2010)

Lady Vengeance - 7.5
(R: Park Chan-wook / 2005)

Edward mit den Scherenhänden - 8.0
(R: Tim Burton / 1990)

Dialog mit meinem Gärtner - 7.0
(R: Jean Becker / 2007)

Das geheime Leben der Worte - 7.5
(Isabel Coixet / 2005)

Die schwarze Windmühle - 6.5
(R: Don Siegel / 1974)

X-Men (Der Film) - 6.0
(R: Bryan Singer / 2000)


X-Men: Der letzte Widerstand - 5.5
(R: Brett Ratner / 2005)


Cash Truck - 6.0
(R: Nicolas Boukhrief / 2004)

The Descent 2 - 5.0
(R: John Harris / 2009)

Gone Baby Gone - 7.0
(R: Ben Affleck / 2007)


King of California - 7.0
(R: Mike Cahill / 2007)

Defendor - 7.0
(R: Peter Stebbings / 2009)


Rosemaries Baby - 8.0
(R: Roman Polanski / 1968)


Das Meer in mir - 7.0
(R: Alejandro Amenábar / 2004)


Der Auftrag - The Assignment - 7.5
(R: Christian Duguay / 1997)


Das Osterman Weekend - 6.0
(R: Sam Peckinpah / 1983)


Britannia Hospital - 7.5
(R: Lindsay Anderson / 1982)


Auf kurze Distanz - 7.0
(R: James Foley / 1986)


Vorbilder?! - 6.0
(R: David Wain / 2009)


Verflucht - 4.5
(R: Wes Craven / 2005)


The Hills Have Eyes - Hügel der blutigen Augen - 7.5
(R: Wes Craven / 1977)


The Machinist - 7.5
(R: Brad Anderson / 2003)


Der Kautions-Cop - 3.0
(R: Andy Tennant / 2010)


Gamer - 3.0
(R: Mark Neveldine / 2009)

Drachenläufer - 6.5
(R: Marc Foster / 2007)

A Chorus Line - 6.0
(R: Richard Attenborough / 1985)

Spartan - 5.5
(R: David Mamet / 2003)

seven: 

 
An American Crime – 9
(R: Tommy O'Haver / 2007)


X-Men – 7
(R: Bryan Singer / 2000)


Edward mit den Scherenhänden – 7.5
(R: Tim Burton / 1990)


Candymans Fluch – 3.5
(R: Bernard Rose / 1992)


Nightmare on Elm Street – Mörderische Träume – 7
(R: Wes Craven / 1984)


300 – 6.5
(R: Zack Snyder / 2006)


Der Löwe von Sparta – 5
(R: Rudolph Maté / 1962)


Percy Jackson – Diebe im Olymp – 4.5
(R: Chris Columbus / 2010)


Das Ding aus dem Sumpf – 5.5
(R: Wes Craven / 1982)


Dracula – 5
(R: Tod Browning/1931)


Die Zeitmaschine – 7
(R: George Pal / 1960)


Wanted – 6
(R: Timur Bekmambetov / 2008)


Yorkshire Killer 1980 – 6
(R: James Marsh / 2009)


Kleines Arschloch – Der Film – 3.5
(R: Veit Vollmer / 1997)


1984 – 5
(R: Michael Radford / 1984)


Big Mamas Haus – 3
(R: Raja Gosnell / 2000)


La Vie en Rose – 5
(R: Olivier Dahan /2007)


Sams in Gefahr – 3
(R: Ben Verbong / 2003)


Der Zauberer von Oz – 8
(R: King Vidor / 1939)


The Hurt Locker – Tödliches Kommando – 7.5
(R: Kathryn Bigelow / 2008)


Fish Tank – 6.5
(R: Andrea Arnold / 2009)


The Fighter – 7
(R: David O. Russel / 2010)


Die Tribute von Panem – 8
(R: Gary Ross / 2012)


Matilda – 7
(R: Danny De Vito / 1996)


Chicken Run – 6.5
(R: Peter Lord / 2000)


Zweiohrküken – 3
(R: Til Schweiger / 2009)


Iso:

Vorwort:
Jedes mal, wenn ich die Filmlisten von diesem Filmmonster, diesem Hoffman sehe, frage ich mich: Wie macht der das bloß? Jeden Tag gefühlte fünf, sechs Filme und dann auch noch so viele alte; krank oder genial?
Mich hat’s mal wieder zweimal in Kino verschlagen – in „The Grey“ und „American Pie: Das Klassentreffen“ – wobei ich in letzteren Film eher gezwungen wurde. Vor dem großen Wiedersehen mit all den Typen, die ich gar nicht kannte, durfte ich mir den kompletten American-Pie-Marathon geben und war überrascht, wie gut die doch sind; nicht perfekt, aber gut. Irgendwie hatte ich immer das Bild diverser und von mir exorbitant gehasster „Eis am Stiel“-Teile vor Augen – zu Unrecht! Und noch dazu toppt der Kinofilm sogar die alten Teile – der Meinung war übrigens auch der American-Pie-Fetischist neben mir. Wirklich gutes und leichtes Kino. „The Grey“ hingegen, ein Survival-Schocker vor bitterkalter Kulisse, ist recht anspruchsvoll und gegen Erwarten doch sehr ruhig und allen voran dialogführend– leider nicht immer zu Gunsten des eigenen Erfolges. Vielerlei Gespräche sind nichts als überflüssige Versuche einer Identifikation zu Charakteren und einer Hervorrufung von Emotionen – von ihrer Pseudo-Intellektualität einmal abgesehen. Der Biss fehlte, der Liam war aber klasse, alternativ sollte man jedoch immer noch zu dem wesentlich besseren „The Edge“ mit Hopkins & Baldwin greifen.
Mit „Paha Maa – Frozen Land“ gab’s noch etwas finnländische Depressionen, wobei das wesentlich weniger übertrieben hätte ausfallen dürfen. Weiterer Dreck durfte natürlich nicht auf sich warten lassen – mit Ralph Fiennes. Mein verhasster Patient im mürben Pharma-Thriller „Der ewige Gärtner“. Wie immer engagiert, waghalsig und human. Und all jene, die diesem Projekt beigestanden haben, dürfen jetzt ein reines Leben führen, weil war ja alles für das Gute und so.  Neben viel Durchschnittlichem gab’s aber auch Lichtblicke; „Adams Äpfel“ ist eine vorzügliche Satire und ein Exempel für die wirklich hervorragende schwarze Komödie.

The Grey – 6.5
(R: Joe Carnahan / 2011)


American Pie: Das Klassenreffen –7.5
(R: Jon Hurwitz, Hayden Schlossberg / 2011)


American Pie 3: Jetzt wird geheiratet -7.0
(R: Jesse Dylan / 2003)


American Pie 2 - 6.5
(R: James B. Rogers / 2001)


American Pie 1 - 7.0
(R: Paul Weitz / 1999)


Paha Maa – Frozen Land: Kettenreaktion in den Tod – 5.5
(R: Aku Louhimies / 2005)


Der ewige Gärtner – 3.5
(R: Fernando Meirelles / 2005)


High Lane: Schau nicht nach unten –1.5
(R: Abel Ferry / 2009)


Lars und die Frauen – 4.5
(R: Craig Gillespie / 2007)


Adams Äpfel – 8.5
(R: Anders Thomas Jensen / 2005)


25 Stunden – 6.5
(R: Spike Lee / 2002)


Evil – 7.5
(R: Mikael Håfström / 2003)


Monsters – 8.0
(R: Gareth Edwards / 2010)


Wie immer stehen wir für Nachfragen, Antworten, Lottogewinne und anderes bereit.
Was ich hier sah. Iso ist Fan von Teenie-Komödchen. Seven schaut gerne verzwickt durch den Garten, aber auch viel Teeniezeug und ich bin einfach nur systematisch gestört und ja von solch billigen Proportionen wie »Klassiker-Tipp der Woche« halte ich recht wenig, als wäre das eine Pflicht. Blödsinn. Kein Unterschied. Zudem hoffe ich, dass ich keinen Film meinerseits vergesse habe, welch Tragik wäre es sonst auch. Aber das tut nichts zur Sache, war ein schöner Monat und nun erhebt sich die Sonne aus ihrer damaligen Kälte und spendet Wärme, also »Don´t let the sun go down on me«, was im Grunde nichts anderes heißt als: Mit freundlichen Grüßen die drei Cineasten.


Written by: Hoffman



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen