Montag, 8. September 2014

Media Monday #167



1. Ich hoffe ja ein bisschen auf ein Revival von ____ Filmen, denn ______ .
Lieber nicht. Es kann nur schlimmer werden. 


2. Urlaubs- oder Strandlektüre, das gilt jetzt eigentlich nur für Strandlektüren, brauche ich nicht, denn die könnten ja nass werden. 

3. Die unglaubwürdigste Entwicklung einer Figur von dem Protagonisten Jim, gespielt von Cillian Murphy, in Boyles 28 Days Later, der im letzten Drittel vollkommen unerwartet zu einer Art rabiater und furchtloser Retterfigur mutiert. Das war das erste, was mir dazu einfiel. Muss also irgendetwas bedeuten. 

4. Tinte ist unverzichtbar für einen guten Füller. 

5. RoboterDomo arigato, Mr. Roboto, Machines to save our lives, Machines, de-humanize.

6. Wenn es Nacht wird in Paris (wir machen hier jetzt ein bisschen schlicht gestrickte Werbung) ist gerade deshalb ein so toller Gangsterfilm [und findet deshalb hier Erwähnung], weil diesen stilvoll bebilderten und eleganten Film von Jacques Becker über Freundschaft , der die Pariser Unterwelt-Atmosphäre präzise aufsaugt, kaum noch jemand kennt oder zumindest kaum jemand bei dieser Frage erwartet hätte.  

7. Zuletzt gesehen habe ich Bertoluccis Die Träumer und das war ein durchaus enttäuschender Film, auf den ich mich eigentlich schon lange gefreut hatte , weil das zwar ein locker erzählter, irgendwo auch trister Film war, bei dem Bertolucci über die 68´-Generation berichtet, seine Dreiecksgeschichte aber so in den Vordergrund schiebt, dass das Politische oftmals nur angedeutet wird oder oberflächlich abgehandelt wird. Bertolucci zieht sich in seinem schwelgerischen Film in das Private, in das Intime zurück. Am Ende da platzt das Ganze, vorschnell, überhastet und ehrlich gesagt kaum nachvollziehbar, wie ein Peng und die Blase, die der Film selbst ist, zerplatzt ebenfalls. Denn was hat Bertolucci hier schon großes zu berichten? Sicher wagt Bertolucci einen anderen Blick auf diese Zeit und ihre Menschen, bei dem ich mich aber nicht verwehren kann ihn banal zu finden. 


Autor: Hoffman 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen