Montag, 30. Dezember 2013

Media Monday #131

Und wieder sparen wir hier uns hiermit einen unnötigen Extrapost mit dem wir über das Jahr nochmal reflektieren müssten. Und uns selbst diese komischen Fragen stellten müssten und ich mich fragen würde, warum ich mir das selbst antue. Aber jetzt kann ich auch weiterhin die Schuld auf Andere schieben. Es gibt ja den Media Monday, welch ein Glück! Ein Jahr ist vergangen und uns gibt es immer noch. Hurra auf eines weiteres Jahr und darauf, dass der Verband der Autoren auch das folgende Jahr nicht herausfindet unter welchen Bedingungen meine Co-Autoren in den Minen, ähm in ihren schmuckvoll eingerichteten "Mitarbeiterbüros" arbeiten. Ist natürlich alles supi bei uns. Ich hab nichts gesagt... Kommen wir zu den Fragen!

1. Der beste Film in 2013 war für mich (Hoffman) ..bevor ich das beantworte. In? In 2013? Das klingt als wäre das ein Film. Äh, wo war ich eben? Der beste Spielfilm aus dem Jahre 2013, den ich 2013 gesehen habe, war Dominik Grafs "Tatort: Aus der Tiefe der Zeit". Der beste Dokumentarfilm und eigentlich bisher auch der beste Film an sich, den ich aus 2013 kenne, ist wiederum "Das fehlende Bild". 

(MacReady) Finde die Formulierung "in 2013" auch sehr komisch. Ist vermutlich eingedenglischt. Na ja, was solls, der beste Film war, und das muss ich dem alten Mann dann doch zugestehen, "Blue Jasmine" von Woody Allen. 

(DeDavid) der Geheimtipp Django Unchained. Warum? Weil mich kein diesjähriger Film derart nachhaltig beeindruckt, in den Kinosessel gedrückt und "euphorisiert" hat. Tarrys zweitbester Film. Leone und co. haben eh davon geklaut. Ansonsten: N*gger, N*gger, Peitsch, Peitsch, Bäm, Bäm, Bäm!




2. Mein liebstes Buch in 2013 war für mich, (Hoffman) sofern nicht die gemeint sind, die ich nur angestarrt habe und von außen schick aussahen (denn das waren eine Menge), dann würde ich sagen: Der Duden. Er war immer da, wenn ich ihn brauchte. Er hat mir alles gezeigt, was er wusste und ich habe sein Wissen in mein Wissen umgewandelt. Außerdem mag ich dieses Gelb. Es erinnert mich an Bienen und Bienen erinnern mich an den Sommer. Ich mag aber auch den Winter. Aber dann bitte den mit Schnee. Ich mag aber auch meine Filmbibel von Truffaut, weil sie von Truffaut ist. Demnächst versuche ich dann einen Truffaut-Schlüssenanhänger zu bekommen. Die gibt es bestimmt irgendwo. Und habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich auch das Lovecraft-Buch »Chronik des Cthulhu-Mythos I« vom Festaverlag mochte? Wenn nicht, dann habe ich es jetzt getan. 

(MacReady) Vermutlich "Der Brockhaus"; von Aalen aus Aachen bis zu Zysten auf Zypern immer spannend und informativ. (Ja, ich weiß, dass das aus "Otto - der neue Film" geklaut ist) Ansonsten kann ich mich bei Büchern schwer festlegen, die sind immer so dick und schwer und so schwarz-weiß...

(DeDavid) Zuletzt "The Perks of Being a Wallflower". Eine wirklich sehr schöne und einfühlsame Coming-of-Age-Geschichte. Die Verfilmung ist übrigens kongenial. Man munkelt: Macreadys unangefochtener Lieblingsfilm. :P

3. Größte Serienneuentdeckung in 2013 war zweifelsohne (Hoffman) da gab es nichts neues. Die einzige Serie dieses Jahr war Twin Peaks. Ein schönes Wiedersehen. Immer wieder schön, auch wenn ich diesen Kuchen wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen werde. 

(MacReady) Keine. Dieses Jahr Game of Thrones geguckt. Was passiert da eigentlich außer, dass andauern über irgendwelche gigantischen Schlachten, die bald kommen werden, aber im Endeffekt dann doch nicht eintreten, oder wer wen wann wie und wo und warum heiraten soll oder welche Familie verdorbener ist, geredet wird? Ach ja, und alle Viertelstunde wird dann ordentlich geschnaxelt und jede wird mal rumgereicht, wie ne Tüte.

(DeDavid) Die komplett in eigener Ägide entstandene Serie des US-Comedians Louis C.K. So lustig, so schmerzhaft, so schmerhaft lustig. Besser als jeder Woody Allen (Ich habe drei gesehen, diese Absolutheit also bitte nicht allzu ernst nehmen). Die vierte Staffel kann kommen.

4. Die größte Enttäuschung hingegen war für mich ganz klar, (Hoffman) dass Nicolas Winding Refn auch in diesem Jahr noch kein Berufsverbot bekommen hat. Und, dass Romeros Zombie Autopsie noch nicht gedreht wurde. Und wenn es um Filme geht, dann hat mich Stoker enttäuscht mit der zwar schick-artifiziellen Bildsprache, aber einem äußerst unausgegorenen Drehuch, das zwischen billiger Hitchcockplagiatur und Coming-of-Age angesiedelt ist. P.S: Stoker wurde nur ausgewählt, weil es keine andere Negativbeispiele gab (Die Auswahl war auch ziemlich begrenzt bei gesehenen 8 Filmen aus dem Jahre 2013...)

(MacReady) Gravity. Das war nix. Die restlichen doofen Filme hab ich nur geschaut, um sie doof finden zu können.

(DeDavid) Wahrscheinlich wäre das für mich Edgar Wrights The World's End. Also entweder hat Wrights Humor schon seinen Zenit überschritten oder es liegt einfach an meinem Widerwillen, den Film als akzeptables Ende der Blood & Ice Cream Trilogie zu betrachten.


5. Im nächsten Jahr freue ich mich ganz besonders auf (Hoffman) alles und nichts. Der neue Scorsese könnte ganz interessant sein. 

(MacReady) The Zombie Autopsies - der kommt bestimmt. Ich weiß es. Oder evtl einen deutschen Starttermin für Djinn. Und darauf, dass How I Slapped Your Mother endlich eingestellt wird.

(DeDavid) Der neue Burton (Big Eyes) oder der neue Cronenberg (Maps to the Stars). Und wenn es nächstes Jahr wirklich so weit sein sollte: Der neue Romero! (The Zombie Autopsies)

6. Spannend wird 2014 vor allem, weil (Hoffman) ich keine Ahnung habe, was mich erwartet? Wer kann schon die Zukunft vorhersagen? 

(MacReady) How I Met Your Mother zu ende geht. Werde den Abend wie Sylvester verbringen. Eine gesellige Runde, man stößt genau beim Einsetzen des Abspanns an und zündet das Feuerwerk.

(DeDavid) Wegen allerlei unvorsehbarer Ereignisse und filmischen Entdeckungen.

7. Und ganz im Vertrauen, meine Vorsätze fürs kommende Jahr sind: (Hoffman) Im letzten Jahr sagte ich ja, dass alles mehr werden muss. Im Folgenden heißt es nun: Weniger ist mehr. Also trotzdem mehr, aber weniger davon. Das bedeutet also: Ich versuch mich an Stringenz. Und wenn das nicht klappt, dann endet das wieder im Exzess, sodass die Wenigkeit immer mehr werden würde ....und jetzt habe ich den Faden verloren. Ähm. Möge die Macht auch im folgenden Jahr mit euch sein!

(MacReady) Weniger Sport treiben. Mehr und ungesünder essen. Mehr und hochprozentiger trinken. Mehr rauchen. 

(DeDavid) Etwas gegen meine höllischen Nackenschmerzen zu unternehmen. Wenn ich nur wüsste, wo man sowas wie Ehrtstä finden kann?!

Autoren: Hoffman, MacReady & DeDavid

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen