Montag, 19. August 2013

Media Monday #112

Heute ein etwas anderer Media Monday, da die (diesmal nur) fünf Fragen eine Geschichte ergeben sollen. Erzählstruktur wird leider von mir nicht beachtet. 


1. Ich erinnere mich noch, wie ich als Kind/Teenager den Film ________ sah und daran, dass ________ mich tief beeindruckt hat.
(MacReady) Als Siebenjähriger sah ich zu Weihnachten 1999 das tschechische Märchen "Die Seekönigin" im Kino. Ehrlich gesagt erinnere ich mich nicht mehr wirklich an den Film. Ich weiß auch nicht mehr wirklich worum es ging. Nur noch einzelne Dinge: Königin am See... die ist irgendwie böse... Die hat auch einen Unterwasser-Käfig mit einem Riesen-Piranha an den sie Menschen füttert. Das mit dem Piranha kann ich im nachhinein allerdings schwer glauben. Eventuell dichte ich mir das auch selbst hinzu, da ich meiner Mutter zutrauen würde, dass sie mit mir damals den Kinosaal verlassen hätte, da ich als Kind offiziell eigentlich nur irgendwelche Heile-Welt-Filme sehen durfte. Evtl. kennt einer der geneigten Leser diesen Film und kann mir auf die Sprünge helfen. Ach ja: Das hat mich schon beeindruckt. Wie erwähnt, habe ich bis dato im Kino nur irgendwelchen, auf Kinderaugen zugeschnittenen Disney-Kram gesehen. Zuvor und danach hatte ich wohl nicht mehr so viel Angst im Kino. Ein Wendepunkt. Fort von der Augenwischerei, hin zur knallharten osteuropäischen Märchen-Realität, in der man entweder frisst oder gefressen wird.
2. Das hatte nicht nur zur Folge, dass ________ , sondern auch, dass ________ .
(MacReady) Was das zur Folge hatte? Keine Ahnung. Ich habe mit 10 Jahren allerdings mal mit einem älteren Nachbarsjungen den 70er-Jahre-Schocker "Piranha" gesehen. Vielleicht kann man hier eine Verknüpfung oder einen Art roten Faden innerhalb meines Filmgeschmacks erkennen, auch wenn ich Fische eigentlich nicht mag. Höchstens am Haken und später auf dem Teller. Oder vielleicht erklärt das auch meine Abneigung gegen Pro-Fisch-Filme wie "Findet Nemo". Ich sollte vielleicht nach Japan auswandern und auf irgendeinem Walljägerkutter anheuern.
3. In den darauffolgenden Jahren ________ .
(MacReady) Vergas ich den Film wieder. Wurde erst vor ein paar Monaten wieder an den Film erinnert.
4. Deshalb ________ noch heute.
(MacReady) Deshalb habe ich den Film bis heute nicht mehr gesehen. *Pathos-Modus an* Vierzehn Jahre sind vergangen, und darunter kein einziger Tag, an dem ich nicht an ihn denke. *und wieder aus*
5. ________ eines der prägendsten Filmerlebnisse für mich.
(MacReady) Um mal wieder zum Ernst der Sache zurückzukommen. "Die Seekönigin" war mit Sicherheit keines meiner prägendsten Filmerlebnisse. Die hatte ich eher außerhalb des Kinos: "Alien" als 12 Jähriger, alleine und nachts. "Spiel mir das Lied vom Tod". Und so weiter... Das Übliche eben.

Autor: MacReady

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen