Montag, 6. Mai 2013

Media Monday #97


Ich will das nicht mehr schreiben, aber verdammt warum schreibe ich es doch jedes Mal aufs neue und beklage dann, dass ich nicht weiß, was ich schreiben soll?! Das ist nicht sehr inspirierend. Vielleicht würde meinem Leben auch irgendetwas fehlen, würde ich hier (genau an dieser Stelle) kein Intro schreiben: 


1. Christopher Lee gefiel mir (Hoffman; vorerst) am besten in Dracula (1958), dieses ikonische Technicolor betont so schön seine blutigen Beißer. Mir würden aber auch noch zig andere Filme einfallen, die ich hier listen könnte.

(MacReady) Habe leider viele frühe Werke mit Lee nicht gesehen, daher will ich mich noch nicht festlegen.

(DeDavid) ..Joe Dantes Meisterwerk Gremlins 2 als Doktor Catheter. Urkomisch, wenn er einem zur Fledermaus mutierten Gremlin gegenübersteht. Reminiszenz an seine Hammer-Blutsauger-Rolle.



2. David Cronenberg hat mit (Hoffman) Naked Lunch seine beste Regiearbeit abgelegt, weil das ein fleischiger Trip  in die Welt von William S. Burroughs ist, geschickt wie Cronenberg mit Realität und Fiktion, mit Wahrheit und Erdichtung spielt und in einer lustvollen Hommage zwischen Perversität, Faszination und Absurdität vereint. Das Endprodukt ist ebenso verstörend wie auch bizarr und geradezu einzigartig. Oder wer kennt noch einen Film mit einer ejakulierenden Schreibmaschine? Ein Bild, was mich bis an mein Lebensende verfolgen wird. 

(MacReady) David Cronenberg hat mit Crash seine beste Regiearbeit abgelegt, weil der Film eines von Cronenbergs Lieblingsthemen, die Auswirkungen von Technik auf den menschl. Körper, genial auf die Spitze treibt. Wenn zwei Autos mit Höchstgeschwindigkeit ineinander rasen, hat das schon etwas erotisches. Nur ist es weniger fruchtbar. Es ist kalt und hart. Cronenbergs Opus Magnum.

(DeDavid) Cronenberg hat mehr Meisterwerke auf dem Kasten als [beliebigen Vergleich ziehen. Mein Favorit ist aber der bezeichnender ohne charakteristische Körperwucherungen auskommende und sehr sinnliche M. Butterfly. Eine bessere Abhandlung über die menschliche (trügende) Wahrnehmung kenne ich nicht. 


3. Tilda Swinton gefiel mir am besten in (Hoffman) The Limits of Control, erinnert mit ihrer weißen Kleidung, dem Cowboyhut und den blutroten Lippen an Jarmuschs hauseigene Vampirinterpretation. Das kann ja demnächst spannend werden.

(MacReady) Burn after Reading.

(DeDavid) We Need to Talk About Kevin, auch wenn mich der Film weniger überzeugen konnte.

4. Zu einem guten Film ist bei diesem schönen Wetter_____ die beste Alternative, denn ________ .

(MacReady) Schönes Wetter? Wo lebt der Fragesteller? Nun ja, auch egal: Natürlich saufen und ganz laut die Atzen aufdrehen.

(DeDavid) Was MacReady schreibt. :D


5. Den tragischsten Serientod ist (Hoffman) der, den Sie gerade im Kopf haben während Sie diesen Fragebogen lesen  in gewisser Weise ist also die betreffende Serienfigur erneut für Sie gestorben, weil ich es geschmacklos finden würde hier einfach ungeniert zu spoilern oder weil mir gerade wirklich kein denkwürdiger Serientod einfällt, der es verdient hätte hier verewigt zu werden. Suchen Sie sich eine Alternative von diesen Beiden aus, vielen Dank.

(MacReady) Lew Ashby in Californication oder Gustavo Fring in Breaking Bad. (Spontane Einfälle)

(DeDavid) Ohne groß spoilern zu wollen: es betrifft jeweils eine Figur aus Six Feet Under & Breaking Bad (den beiden besten Serien of all times). Wer sie kennt, wird mit den Hinweisen etwas anfangen können: SFU: Strand, BB: Bachufer. Nuff said.


6. Ich würde mir wünschen, dass mal jemand einen Historienfilm dreht, der sich mit (Hoffman) Barockzeitalter und dessen haltloser Dekadenz befasst. Das kann ein neuer Saló werden und das Schöne ist, man könnte diese ganze Perversität auf Fakten aufbauen, es ist schließlich alles belegt! Wer sich einmal genauer mit der Epoche und dem Leben am Hof befasst hat, wird wissen was ich meine. Ich sehe Großes, wenn es jemanden gelingen würde, das zu produzieren. Wagt bloß keiner. Ich warte. Ich kann warten.

(MacReady)... der deutschen Aussenpolitik unter Reichskanzler Fürst zu Hohenlohe Schillingsfürst befasst. Im Ernst: Kann ich spontan nicht sagen. Bin da vielen Themen aufgeschlossen.

(DeDavid) Bin kein Anhänger von Historienfilmen. Meide ich, wenn möglich.

7. Meine zuletzt gesehene Serienstaffel war (Hoffman) einmal vor langer Zeit in einer Welt voller Feen und Elfen und die war dort , weil ich mich nicht mehr erinnere, wann ich zuletzt eine vollständige Serienstaffel gesehen habe. Ja, das ist schon lange her.

(MacReady) Zu lange her.

(DeDavid) Community Staffel 4, also die aller Aussicht nach finale Staffel und die war deutlich schwächer als die vorigen, was vielleicht mit dem Verlust von Dan Harmon als Showrunner zusammenhängt. Viel zu oft geht die Hintergründigkeit verloren. Und Chevy Chase vermisse ich auch schmerzlichst. Natürlich noch immer überdurchschnittlich und von Troy & Abed kann man einfach nicht genug kriegen.

Autor: Hoffman
Co-Autor: MacReady
Co-co-Autor: DeDavid

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen