Montag, 18. März 2013

Media Monday #90


Ach ja, wie sagt man so schön: Mit 90 Fragebögen fängt das Ausfüllen erst richtig an. In diesem Sinne:

1. Christian Bale gefiel mir am besten in The New World.

(DeDavid) ..Der Maschinist. Eigentlich ist seine Hungernummer ja nur als Guilty Pleasure erträglich und dennoch gerate ich bei jeder Sichtung wieder in einen düsteren Sog der besonderen Art .
2. David Fincher hat mit Zodiac seine beste Regiearbeit abgelegt, weil der Film im Gegensatz zu vielen anderen Fincher (Mach-)Werken auch nach mehrmaligem Sehen begeistert. Ein ruhiger - fast schon aus der Zeit gefallener - Thriller, der seine Prioritäten nicht darauf setzt, unbedingt mit einem riesen Twist ala Fight Club oder Seven aufzuwarten, sondern sich intensiv mit den Auswirkungen einer Verbrecherjagd auf alle Beteiligten auseinandersetzt, und seine Spannung sehr subtil aufbaut. Immer wieder ein Genuss, den ich mit jeder neuen Sichtung um so mehr zu schätzen weiß, und toll inszeniert ist er natürlich auch.

 (DeDavid) Fight Club, das nihilistische Meisterwerk und die bislang leider einzig nennenswerte Verfilmung eines Palahniuk-Romans (Ganz großer Autor!).
3. Scarlett Johansson gefiel mir am besten in Lost in Translation 

(DeDavid) Jetzt kommts dicke! Die Johansson halte ich für eine der überbewertesten Schauspielerinnen aller Zeiten und nichtmal für besonders attraktiv. Am besten ist sie aber in Ghost World, wobei da die Show ganz Thora Birch und Steve Buscemi gehört.
4. Der irische Film existiert und ist hoffentlich besser als irischer Whiskey.

(DeDavid) ...lässt mich zuerst an Gangstergrotesken im Stil von The Guard denken. Abseits davon ist in britischer Co-Produktion die sehr warmherzige Altenschau (Ich kenne wahrscheinlich keinen Film mit einem höheren Durchschnittsalter der Darsteller) Lang lebe Ned Devine! entstanden. Geheimtipp!
5. Vom deutschen Film würde ich mir in den nächsten Jahren wünschen, dass er St. Rainer Werner Faabinder aus dem Grab empor steigen lässt, und wieder Filme drehen lässt. Im Ernst: Keine Ahnung, dass er Leute wie Ferres in die Wüste schickt, und den Tatort absetzt. Irgendwie sowas.

(DeDavid) ...dass dieser mehr wagen würde. Die solide Neuerscheinung Masks ist da schon ein Schritt in die korrekte Richtung. Bitte mehr davon!
6. Autoverfolgungsjagden sind in genügend Filmen zu sehen. Mal schön (so wie in Ronin zum Beispiel) und manchmal schlecht. (So wie in ziemlich vielen Filmen)

(DeDavid) ...können sehr dynamisch inszeniert sein, siehe wie zuletzt erneut unter Beweis gestellt: Tarantinos Death Proof. Andere Filme, in denen mich die Car Chases sehr mitgerissen haben: Duell, Ronin, Bullitt, Bourne Trilogie, Fluchtpunkt San Francisco, Terminator 2...
7. Mein zuletzt gesehener Film ist The New World und der war wunderbar , weil der bessere Avatar. Cameron hätte sicher gewollt, dass sein Machwerk auch nur ansatzweise so wird, wie Malicks Meisterwerk, doch solche Themen sind für ihn viel zu hoch, weil der Cameron halt der Cameron ist (war?) und nicht ein Terrence Malick (und auch nie sein wird), und jetzt hat die Welt halt den Salat...

(DeDavid) ...ist Sunshine und der fasziniert aufgrund seiner hitzigen/kühlen Bildkompositionen, die zu einer Einheit werden mit der dröhnenden musikalischen Untermalung. Ansonsten gibt es leider nicht gerade wenig Leerlauf und das letzte Viertel ist inadäquat alienesk. Alles in allem: Verspielt eine Menge Potential, bleibt aber im Gedächtnis hängen.
Das war's. The Show musst go on!

Autor (kursiv): Mac Ready
Co-Autor (fett): DeDavid

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen